Weiterer Ausbau der Seniorenunterbringung – dafür stehen wir!

Nachdem nun in Stollhofen das Seniorenheim eröffnet ist, hat die Gemeinde, zusammen mit der Einrichtung im Klostergarten Schwarzach, zwei große Häuser für unsere Senioren, die einer betreuten  Unterbringung bedürfen. Dies wird aber bei Weitem nicht ausreichen, um mittelfristig den geburtenstarken Jahrgängen der 60er Jahre, die der Pflege bedürfen, ausreichend Plätze anbieten zu können.

Deshalb stehen wir dafür ein, jedwede Möglichkeit und Chance zu nutzen, auch in den anderen Ortsteilen Seniorenanlagen mit Tages- Teilzeit und Intensivpflege bereit stellen zu können. Wir halten eine Unterbringung in gewohnter Umgebung für den besten Weg, die Angst für diesen teils unumgänglichen Schritt zu dämpfen. Zusammen mit Altersgenossen aus demselben Ortsteil, wäre das für Viele sogar eine Bereicherung im Hinblick auf Vereinsamung und fehlendem sozialen Kontakt im Alter.

Es müssen dringend geeignete Grundstücke gefunden werden, um sie für diesen Zweck einem Sozialträger anbieten zu können. Dafür steht die BfR und setzt sich dafür besonders ein!  Wir haben als einzige Fraktion dazu aufgefordert, auf einem angrenzenden, gemeindlichen Grundstück bei den ehem. Katzwerken in Greffern, eine Seniorenanlage zu errichten. Das Grundstück erwies sich dann allerdings als zu klein. Wir werden auch weiterhin nichts unversucht lassen, in allen Ortsteilen eine Möglichkeit der Seniorenunterbringung zu schaffen.

Dafür stehen wir, die BfR!