Ein Rheinmünster – dafür stehen wir!

Es gibt Rheinmünster jetzt bereits seit über 40 Jahren – ein Kind der Gemeindereform von 1974 – gebildet aus den damals 4 selbständigen Gemeinden Greffern, Schwarzach mit Hildmannsfeld, Söllingen und Stollhofen. Basierend darauf ist Rheinmünster heute eine Gemeinde mit einem Gemeinderat, derzeit noch 4 Ortschaftsräten und manchen Strukturen, die ebenfalls vierfach angelegt sind. Oft ist in diesem Zusammenhang zu hören, dass das, was man dem einen zugesteht, dem anderen nur schwer verwehren kann. Eine Konsequenz daraus ist aber eben, dass in manchen Bereichen Dinge mehrfach existieren, wo doch die Hälfte oder auch weniger genügen würde.

Gleichzeitig ist es aber so, dass viele, und hierbei vor allem die jüngeren unter uns oder auch unsere Kinder z.B. beim Fußball, beim Handball, beim Tischtennis usw. in gemeinsamen Mannschaften oder bei Wettbewerben für Rheinmünster angetreten sind und antreten. Warum sollte ein solches Zusammengehörigkeitsgefühl in anderen Bereichen nicht auch funktionieren?

Wir sind der Meinung, dass es in immer schwieriger werdenden Zeiten in denen ein weiteres Auseinanderdriften von einzelnen Gruppen, Parteien, Ländern und Bündnissen billigend in Kauf genommen wird, um seine Interessen durchzusetzen, es durchaus wert ist mehr Nähe zu wagen – ja – diese Nähe sogar aktiv zu suchen!

Hierzu braucht unsere Gemeinde keine Ortschaftsräte bzw. wird sie in naher Zukunft nicht mehr benötigen. Der Gemeinderat reicht unserer Meinung nach völlig aus, um die gesamte Bevölkerung und auch alle Ortsteile mehr als angemessen zu vertreten.

Die Bürger für Rheinmünster setzen sich für ein weiteres Zusammenwachsen der Ortsteile zu einer Gemeinde ein. Im Gemeinderat werden wir darauf achten, dass hierbei kein Ortsteil gegenüber den anderen entscheidend benachteiligt wird – allerdings ohne dabei alles in vierfacher Ausfertigung haben zu müssen.