BfR kämpft für den Erhalt des Schwimmbads in Rheinmünster

Vor den letzten Kommunalwahlen 2019 hatten alle Fraktionen im Gemeinderat Rheinmünster versprochen, das Hallenbad sanieren zu wollen. Daher hat uns, die BfR, der Beschluss in der Gemeinderatsitzung am Montag den 18. 05.2020, bei dem es um die Sanierung der gemeinsamen Wasserleitungen der Turn -und Schwimmhalle ging, überrascht! Mehrheitlich abgelehnt, ohne die Stimmen der BfR, wurde das Gesamtkonzept zur Beseitigung des Legionellenbefalls für 120.000 €.  Beantragt wurde stattdessen, den Anteil für das Schwimmbad heraus zu rechnen, um dann zu einer Entscheidung zu kommen, ob das Hallenbad überhaupt noch saniert werden soll.

Unmittelbare Konsequenzen sind, dass das Hallenbad bis mindestens Ende dieses Jahres geschlossen bleibt und Duschen nach dem Sport in der Halle ebenso lange nicht möglich sein wird. Das bedeutet auch, dass von nun an kein Schwimmunterricht mehr für die Schulen, keine Schwimmstunden der Kitas, kein Training und Schwimmkurse der DLRG, kein Schwimmen für Senioren usw. stattfindet. Langfristig könnte dann eine große Bauruine neben der Turnhalle und Grundschule stehen.

Ein Ingenieurbüro soll nun zunächst die neue Kostensituation ohne das Schwimmbad ermitteln, was zusätzliches Geld kosten wird. Schlüssig ist es aus unserer Sicht hingegen, dass bei einer Gesamtlösung Hallenbad/Turnhalle die Trinkwasserinstallation für die große Sanierung des Hallenbades schon erledigt wäre und laut Bauamtsleitung die Installation auch für die kommenden Jahrzehnte so verbleiben könnte. Wir erwarten, dass diese Lösung bei der nächsten Gemeinderatssitzung endgültig zur Abstimmung kommt. Wird dieses Mal nicht der Verwaltung ein entsprechender Auftrag erteilt, droht die Schließung des Hallenbads für die nächsten Jahre! Und wer weiß heute schon, ob die stillgelegten technischen Anlagen dann überhaupt noch einmal ertüchtigt werden können. Ganz zu schweigen davon, ob das für den Betrieb notwendige Personal über einen solch langen Zeitraum in unserer Gemeinde anderweitig beschäftigt werden kann und das auch will.

Aus Sicht der BfR hätten wir uns nichts verschenkt, wenn dem Gesamtkonzept bereits bei der letzten Gemeinderatssitzung zugestimmt, und die Arbeiten während der Sommerferien durchgeführt worden wären. Jetzt ist es unabdingbar diese Maßnahme so bald als möglich durchzuführen, den Betrieb des Schwimmbades wieder aufzunehmen und so wertvolle Zeit gewonnen zu haben, um ein überzeugendes Konzept zu erarbeiten. Eine solide Finanzierung kann man dann in aller Ruhe entwickeln und vielleicht sogar Sponsoren gewinnen, die uns helfen, den Schwimmunterricht für unsere Kinder, die Attraktivität von Rheinmünster und unsere damit verbundene Lebensqualität zu erhalten.

Dass die kommenden Jahre große Herausforderungen für die Gemeinde und insbesondere für den Gemeinderat mit sich bringen, war uns allen klar – darauf haben wir wiederholt hingewiesen. Wenn wir ein Rathaus für 7 Millionen deutlich erweitern und sanieren, und wenn wir uns anstrengen unserer Verantwortung gerecht zu werden, muss es doch gelingen, ein Schwimmbad zu erhalten. Wir sind nach wie vor davon überzeugt, dass dies möglich ist und wollen auch sehr gerne gemeinsam mit unseren Bürgern daran arbeiten!

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Gemeinde Rheinmünster

Die Gemeinderatsfraktion der Bürger für Rheinmünster (BfR)