Weihnachten 2020

Weihnachten 2020!

Hinter uns liegt ein außergewöhnliches Jahr! Ein Jahr voller Herausforderungen, voller Ängste und Entbehrungen, ein Jahr mit unerwarteten Veränderungen. Ein Jahr, in dem unsere Gesellschaft, unser sozialer Rechtsstaat und unser Gesundheitssystem auf dem Prüfstand waren und weiterhin sein werden. Ein Jahr, in dem der Schutz der Bürger vor einer neuen, unbekannten Krankheit zu Einschränkungen und zum Teil drastischen Einschnitten im öffentlichen, privaten, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Bereich führte. Die Folgen sind noch nicht ganz abzusehen, reichen aber schon jetzt von Einschränkungen bei Sozialkontakten bis hin zu Existenzverlust und Tod. Die einzige Hoffnung ist ein wirksamer Impfstoff, der mittlerweile zur Verfügung steht und demnächst flächendeckend einsatzbereit sein wird. Bis dahin wird uns ein erneuter notwendiger Lockdown noch einmal viel abverlangen.

Auch für die Gemeinde wird sich nun Vieles in einem anderen Licht darstellen. Die finanziellen Auswirkungen und Konsequenzen sind noch nicht abzusehen, werden uns aber sicher treffen. Die großen Projekte wie Schwimmbad, Rathaussanierung, Neukonzeption der Feuerwehr usw. werden zu vielfältigen Einschnitten führen. Neue Wege, Reformen und Beschränkung auf wirklich Notwendiges bestimmen die nächsten Haushaltsjahre. Deshalb gilt es jetzt mehr als zuvor, mit Hoffnung und Zuversicht in die Zukunft zu blicken, und sich den Herausforderungen zu stellen. Gemeinsames Handeln, Solidarität und Disziplin sind mit „Abstand“ die besten Eigenschaften, mit denen das auch gelingen wird.

Wir wünschen allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern ein tröstendes, hoffnungsvolles und schönes Weihnachtsfest, ein gutes neues Jahr und vor allem Gesundheit.

Ihre Bürger für Rheinmünster BfR