Bürger für Rheinmünster (BfR) stellen Antrag zur Einbindung der Bürgerschaft Rheinmünster und einer zügigen Sanierung des Hallenbades

Mit einem Antrag in der Gemeinderatssitzung am 27.07. möchte die BfR, gemeinsam mit der Bevölkerung, dem Gemeinderat und der Verwaltung den Startschuss für die Sanierung des Hallenbades in Greffern geben. Beantragt wird eine öffentliche Informationsveranstaltung für interessierte und engagierte Bürgerinnen und Bürger und dem Gemeinderat in der Turnhalle in Greffern. Vorab, als Ergänzung zum Vortrag und zum besseren Verständnis, wird von der BfR eine vor Ort Besichtigung der Technikräume im Keller und der Schwimmhalle unter der Führung des zuständigen Ingenieurbüros vorgeschlagen. Ziel und Zweck ist es, die Bürgerschaft auf den aktuellen Wissensstand der Verwaltung und des Gemeinderats zu bringen, um so gemeinsam und auf Augenhöhe in die Sanierung einsteigen zu können.

Das zuständige Fachbüro Kannewischer hatte bereits 2018 und Anfang diesen Jahres in einer Klausurtagung des Gemeinderates einen detaillierten Maßnahmenkatalog vorgelegt. Hierbei wurde auch ein zeitlicher Fahrplan sowie eine Dringlichkeitsliste dargestellt, was auch so der Tischvorlage der Gemeinderatssitzung vom 22.06. zu diesem Tagesordnungspunkt beigelegt war.

Um nun weiteren “Überraschungen“, wie dem Legionellenproblem, das spätestens seit der Klausurtagung bekannt war vorzubeugen, beantragt die BfR den vorgelegten Stufenplan des Ingenieurbüros als Konzept gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern anzugehen und auszuarbeiten. Die Verwaltung wird beauftragt, Finanzierungsmöglichkeiten sowohl mit Eigenmittel als auch durch evtl. notwendige Fremdfinanzierung vorzustellen.

Da durch das Abwarten auf eventuelle Zuschüsse schon viel wertvolle Zeit verloren ging, sollte unmittelbar nach der Sommerpause die beantragte Informationsveranstaltung anberaumt werden, um die dringende Sanierung nun zügig voranzubringen.

Der Antrag der BfR wurde, laut Gemeindeordnung, form- und fristgerecht und zur Aufnahme in die Tagesordnung der Sitzung am 27.07. des Gemeinderates Rheinmünster eingebracht! (wichtig)

Deshalb hofft die BfR auf eine breite Zustimmung der Fraktionen und einem gemeinsamen Start der Bürgerschaft, der Verwaltung und des Gemeinderates für den Erhalt des Hallenbades am 27.07. Dies wird, nach Ansicht der BfR,  nur durch engen Schulterschluss und gemeinsames Vorgehen aller Beteiligten gelingen!

v.i.S.d.P.  die Bürger für Rheinmünster (BfR)