Weihnachtsgrüße 2022

Weihnachten!

Sich Zeit nehmen für  die Familie, für Freunde und für sich selbst. Zeit zum Nachdenken. Ein schweres Jahr liegt hinter uns. Der Krieg in der Ukraine, in dem nun die Grundlagen eines ganzen Volkes systematisch zerstört werden, unzählige Tote und Verletzte zu beklagen und unsägliches und nachhaltiges Leid, Teil der Strategie sind.

Wirtschaftliche Folgen, Energiekrise und Mangel an Zulieferung treffen auch uns.

Obwohl wir Corona weitestgehend im Griff haben, hinterlässt die Zeit des Abstandhaltens ihre Spuren. Das Leben in den Vereinen muss neu angeschoben und motiviert werden, die Angst vor Ansteckung und zu viel Nähe bleibt. Es fällt schwer, im Hinblick auf steigende Preise und unsichere Grundversorgung mit Energie, zuversichtlich in die Zukunft zu blicken.                                                Und doch: „Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen!“  Weise Worte von Martin Luther vor über 500 Jahren, die uns Allen Hoffnung und Zuversicht sein sollten. Diese Hoffnung und Zuversicht finden wir nur in der Gemeinschaft.

Gemeinsam die Dinge angehen, sich einigen, einander helfen, zuhören und verstehen. Kompromisse und Lösungen suchen und nicht in Ideologien stecken bleiben. Nicht schwarz oder weiß zu denken, sondern bunt. Im Alltag, im Berufsleben aber auch in der großen und kleinen Politik sollten wir uns mehr auf diese Grundsätze besinnen, um Allen gerecht zu werden und die Zukunft zu gestalten.

Wir bedanken uns bei allen ehrenamtlich Tätigen in der Gemeinde: Der Feuerwehr und dem roten Kreuz, den Vereinen und ihren Vorständen, allen sozial engagierten Helfern und den Kommunalpolitikern aller Fraktionen für ihr Engagement und die gute Zusammenarbeit!

Allen Mitbürgern und Mitbürgerinnen ein schönes, friedliches und erholsames Weihnachtsfest!

Ihre BfR

Bürger für Rheinmünster